BEHANDLUNGSMETHODEN

Akupunktmassage nach Penzel ( APM)

Eine spezielle Massageart, die nach dem Grundgedanken der chinesischen Energielehre wirkt. Die Behandlung erfolgt mittels eines Stäbchen entlang der Meridiane (Energiebahnen).

Fangopackung

Feuchtwarme Anwendung von Naturmoorprodukten, die eine Entspannung und Durchblutung des spezifischen Hautareals bewirkt.

Krankengymnastik

Aktive oder passive Bewegungstherapie zur Schmerzreduktion, Verbesserung der Haltung und  Beweglichkeit sowie zum Muskelaufbau.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Bei der MLD werden mittels verschiedener Grifftechniken an den zu behandelnden Stellen Wassereinlagerungen und Schwellungen gelöst.

Manuelle Therapie (MT)

Die MT befasst sich mit Untersuchungen und Behandlungen von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk-, Muskel und Nervensystem.

Massage

Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und  Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz.

Myofasziale Techniken (MFR)

Verdickungen, Verhärtung oder Dehydrierung des Bindegewebes können die natürliche Beweglicheit des Körpers stark einschränken. Bei MFR werden die dreidimensionalen, unseren Körper durchwebenden Faszienzüge ( bindegewebige Strukturen, die alle anatomischen Strukturen umhüllen) gezielt und differenziert behandelt. Die Beweglichkeit und Verschiebbarkeit des Bindegewebes wird verbessert, Gelenke werden entlastet und blockierte Gelenke lösen sich.

Narbenentstörung

Mittels der APM (siehe oben) ist es möglich, Narben zu entstören.

Ultraschall

Der Ultraschall gehört zur Elektrotherapie und verbessert die Durchblutung, lindert Schmerzen und steigert den Stoffwechsel.

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Methode zur Heilung von Erkrankungen sowie Linderung von Schmerzen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen.

Yogakurse – Hatha Flow

Diese dynamische und zugleich achtsame Yogapraxis mobilisiert den gesamten Bewegungsapparat, kräftigt Oberflächen- sowie Tiefenmuskulatur, trainiert das Herz-Kreislauf-System, sensibilisiert die Atem- und Körperwahrnehmung und führt zu Stressreduktion und Entspannung des Gesamtsystems.

Kurse und Preise –>

up